Krampulaus 2010 / Wien - Alten Pflug

Heute ist unser großer Tag.
Endlich nach zahlreichen Proben und viel Vorbereitungsarbeit ist es soweit. Und ganz wie es sich für uns gehört, überschlagen sich an diesem Tag die Ereignisse. Aufgrund extremer Schneefälle, gibt’s auf den Strassen kaum ein Weiterkommen. Stevie steckt im Stau, Jimmy mit kaputtem Auto in Eisenstadt fest und Charly in der Bundesbahn. Zu allem Überfluss hat sich Rainer, der Schlagzeuger der Planet Family, die Schulter ausgekegelt und ist somit außer Gefecht. Ein Wahnsinn. Jetzt wird improvisiert. Irgendwie schaffen wir es doch, halbwegs zeitgerecht vor Ort zu sein. Der Schlagzeuger von Magnus Anus hört sich noch rasch auf der Uni unsere Playbacks an, damit er mit den Planet-Buam mittrommeln kann. Die Paulis sind für die Technik zuständig. Da kann ja gar nix passieren. Wir haben mehr Equipment und Personal als U2. 17h00 die ersten Gäste treffen ein. Es gibt noch jede Menge zu tun. Soundcheck (mit Charly als Ersatzschlagwerker), Sitzplan, Transparent, Bühnenaufbau etc. Langsam kommt Hektik auf, die wir mit Bier bekämpfen.
19h00 Die Hütte füllt sich. Der Witterung zum Trotz sind fast alle gekommen. Um 20h15 zum Hauptabendprogramm geht’s los. Wir starten mit einem Luftgitarrenteil. Leider haben wir ein bisserl Technikprobleme. Paulis Laptop spinnt. Diese Hürde meistern wir. Dafür gibt’s leichte Textunsicherheiten und Einsatzprobleme. Unser Publikum ist immer super, aber heute einfach unglaublich. Vor der Pause folgt ein Teil mit unseren Youngsters von Magnus Anus. Da geht die Post ab. Auch eine Riesenschultüte ist im Umlauf. Die Menge tobt. Nach einer halbstündigen Pause, geht’s weiter mit Helmut und Polio an Gitarre und Orgel. Für uns eine Riesenehre mit diesen zwei Legenden auf der Bühne zu stehen. Bei Santo Domingo singt alles mit. Wildfremde Menschen liegen sich in den Armen und weinen vor Freude. Charly quält das Publikum. Der Refrain wird solange wiederholt bis alle heiser sind. Nach einem kurzen Luftgitarrenteil, folgt das große Finale mit den Planet Buam und Ersatztrommler Manuel. Alles klappt und es ist ein echt würdiger Schlussteil. Standing Ovations. Das war echt unser Meisterstück und es hat alles super gepasst. Geschenke gibt’s naürlich auch. Unsere Helferlein und Freunde bekommen Coppas in allen Geschmacksrichtungen. Aber auch wir werden beschenkt. Ein spezielles 3 Extremen Bier und von unserem Gerhard eine 3 Extremen Jacke für uns und die Crew. The Show is over, aber der Spaß geht weiter. Back Stage ist der Teufel los. Es is so richtig gmiatlich……… Leider gibt’s auch jede Menge zu Tun. Zuerst ein Interview für die Coppa-Produzenten. Natürlich auf extrem. Hoffentlich gibt’s das nirgends zu hören und zu sehen. Dann wird abgebaut und abtransportiert. Und das in unserem Zustand.
Die Stimmung ist prächtig und es geht weiter bis 4h00 früh. Nach und nach machen sich alle auf den Heimweg. Erschöpft aber zufrieden geht ein sehr, sehr langer Tag zu Ende.

Fotos dazu